Aktuelles vom Hof

Zukunft natürlich gestalten!

Spannende Informationen beim EM-Vortrag von Christoph Fischer, EM-Chiemgau, in Stafflangen.


Hätten Sie es gewusst? Gemessen am Alter der Erde sind wir nur ein Wimpernschlag. Vitalpilze helfen bei Wundverletzungen. Das und vieles mehr an  Wissen zu natürlichen Abläufen in der Natur und bei uns Menschen vermittelte Christoph Fischer, Gründer von EM-Chiemgau, beim gut besuchten EM-Vortrag im März 2024.
Besonderes Augenmerk wurde in diesem Vortrag auf Humusaufbau und gesunde Erde im Garten gelegt.

Auch der vorgeschaltete Infovortrag am frühen Nachmittag für Landwirte war gut besucht und beinhaltete rege Diskussion. Es bleibt spannend und wir freuen uns schon auf den nächsten Vortrag in Stafflangen. Wann? Das erfahren Sie hier auf unserer Website.

Volles Haus beim EM-Vortrag von Christoph Fischer von EM-Chiemgau

Starke Nachfrage nach EM


Nachdem auch der letzte Sitzplatz vergeben war, konnte Christoph Fischer seinen Vortrag über EM in Stafflangen beginnen. Es war so leise, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Auch die zahlreichen Nachfragen nach dem Vortrag zeugten von regem Interesse.

Auch der nachfolgende lebhafte Vortrag von Heilpraktikerin Heike Korber über Anwendungen von EM in der Praxis begeisterte die Zuhörer und Zuhörerinnen.


Organisiert wurde der Vortrag von Vegawinnie Bodenschätze, Stafflangen, Vertriebspartner von
EM-Chiemgau.

Meinung einer Besucherin


"Christoph Fischer hat mit seinem Vortrag über Effektive Mikroorganismen die Menschen im Saal absolut begeistert. Durch seine eloquente Art, auch die kompliziertesten Vorgänge in der Natur auf so einfache und für jedermann verständliche Art zu erklären, blieben fast keine Fragen mehr offen, wodurch die im Anschluss stattfindende Fragerunde recht kurz ausfiel.
Wer bis dato noch nie mit EM in Berührung gekommen ist, hat auf anschauliche Weise ihre wunderbaren Eigenschaften kennenlernen dürfen. Aber auch wer bereits Erfahrung damit hatte, konnte noch jede Menge dazu lernen. Da EM nicht nur im Garten ihren Einsatz finden, sondern inzwischen auch in vielfältigen Produkten für den Haushalt, die Körperpflege und auch in Medizinprodukten zu finden sind, war für jedes Interessensgebiet der Gäste etwas dabei."

V. Roth

Nicht nur ein wunderschöner Anblick -Artenvielfalt pur


Hier seht ihr eins von unseren

farbenprächtigen  Feldern, die dieses Jahr wirklich toll gewachsen sind, auch Dank den Effektiven Mikroorganismen, die das Bodenleben und den Humusaufbau gefördert haben.

Es summt und brummt auf dem ganzen Acker. Ein Schlaraffenland für Bienen, Hummeln, Käfer, einfach alle Insekten laben sich daran.

Gemüsebeet - powered by VegaWinnie

Dieses wundervolle 20 qm Beet steht bei einem unserer VegaWinnie-Fans. Es ist aufgebaut nach den Prinzipien der Mischkultur und wurde mit Vegawinnie - pflanzlichem Dünger, unseren EM und dem Bodenturbo so richtig in Fahrt gebracht. Vollkommen ohne Chemie.


In dem Beet wachsen aktuell  Kartoffeln, Kohl (Rot-, Spitzkohl, Wirsing), Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Zuckerschoten und wenn wir Glück haben auch Mairübchen und Steckrüben und dazwischen Dill, Kapuzinerkresse und Artemisia Annua.


Es gedeiht, wächst, sprießt und macht Freude!

Im aktuellen Blix ...

Unsere neue Mitarbeiterin

 

Unsere neue Ackerfräse in Aktion. Sie ist ein echtes Multitalent, denn sie kann gleichzeitig fräsen und den Bodenverjüngerer ausbringen. Damit ist die Grundlage  zum Humusaufbau geschaffen. Professioneller Humusaufbau ermöglicht CO²-Speicherung im Boden. Einer unserer vielen Beitrage zum Klimaschutz. So ist unser Veganer Dünger- VegaWinnie nicht nur frei von tierischen Abfällen, sondern auch gut fürs Klima.

Der Ackerstriegel


Was wie eine bunte Wildvogelart klingt ist ein sehr umweltfreundlicher Helfer im Landbau. Mechanische Unkrautregulierung statt Chemie. Der Ackerstriegel jätet unerwünschte Beikräuter sozusagen im Handumdrehen. Denn in unserer Biogasanlage wird zur Herstellung von "veganer Dünger VegaWinnie"auch die Triticale verwendet.